Neuer Laden

Hab mir vorgestern in den Kopf gesetzt, einen kleinen Laden mit Erker zu basteln. Nur was tun, wenn man kein entsprechendes Bastelmaterial zur Hand hat ? Also zwei alte Bücher auseinander genommen, eine Plastikflasche, Papp-und Verpackungsreste, Klebefolie und Balsaholz zusammen gesucht und angefangen zu bauen. An der Seite, wird noch ein großes Schaufenster eingebaut u.v.m. Jetzt wird erst mal der Erker fertig gestellt. Was in den Laden kommt, weiß ich noch nicht genau.

 

Zuerst habe ich zwei Bücher entkernt. Die inwenndigen Buchdeckel abgetrennt und die Buchrücken auf einem Stück Pappe zusammengeklebt. Danach die Fenster eingezeichnet und mit einem Cutter ausgeschnitten und die Wände tapeziert.

 

Danch den Boden aus Balsaholz zurechgeschnitten und Bodendielen eingeprägt. Zum Schluß bemalt.

Aus der Plastikflasche ein halbrundes Teil (in der Größe der Öffnung) für das Erkerfenster ausgeschnitten. Aus den übrig gebliebenen Buchdeckeln, je 4 Halbkreise (2 mal im Durchmesser des Fensters, und zweimal um ein paar Milimeter größer). Jeweils die kleinen Halkreise auf die größeren kleben und bemalen. Dann das Fenster zwischen die beiden Halterungen kleben und Fenster in die dafür vorgesehene Öffnung einkleben

An den Längsseiten außen Leisten aus Pappe anbringen. Danach Pappleisten auf dem Fenster anbringen, so dass eine schöne Fensterfront ensteht.

Habe mich jetzt entschieden, dass es ein magischer Buchladen ala Harry Potter wird. Hier schon mal eine Stellprobe:

buchladen in 1:12

Das Ladenschild ensteht: 

Ausdruck auf Pappe kleben, als Rahmen bemalte Zahnstocher und dann lackieren. Pappornamente doppelt kleben für mehr Stabilität, dann zurechtschneiden, bemalen und später lackieren. Die Rostspuren sind ein Gemisch aus versch. Gewürzen, wie Paprika, Zimt o.Ä., mit etwas Lack oder Farbe, beliebig aufbringen. Kleinen Metallring zum Aufhängen anbringen und fertig ist das Ladenschild.

Jetzt hat das Erkerfenster noch einen Schriftzug erhalten.

harry potter buchladen



 

Nach oben